Warum biete ich keine offenen XING-Workshops mehr an? Was macht mich so wütend an der Strategie von XING? Und wie kommen Sie ganz einfach und kostenlos an die bisher sorgsam gehüteten digitalen Unterlagen zum Workshop „XING professionell nutzen“?
In den letzten drei Jahren haben wir mehr als 20 Workshops mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern veranstaltet. Es ging primär um das XING-Profil – die so überaus wichtige Über-mich-Seite – und um das Portfolio und die Unternehmensseite. Und selbstverständlich ging es auch um Schlüsselwörter, die XING-Suchmaschine, um Google und ums Netzwerken. Im Januar 2018 haben wir den letzten XING-Workshop veranstaltet.Es gibt mehrere Gründe, warum wir keine XING-Workshps mehr veranstalten. Der eine – aber nicht entscheidende – ist, dass ich nicht mehr von „wir“ sprechen kann, denn seit über einem Jahr habe ich keine Praktikantinnen und Volontäre mehr, die mich dabei unterstützen. Aber natürlich kann ich auch alleine einen Workshop leiten, ich muss nur die Unterlagen dann selbst ausdrucken und zusammenstellen. Das ist aber das kleinste Übel.
XING entzieht den Mitgliedern immer mehr Vorteile
Das größere Übel – und darunter lassen sich alle folgenden Punkte subsumieren – das größte Übel ist XING selbst. Um es gleich zu sagen: Ich kenne kein Portal, das einen so guten beruflichen Überblick bietet wie XING. Das eine Über-mich-Seite bietet, die alle wesentlichen Qualifikationen und beruflichen Merkmale einer Person auf einen Blick zeigt. Deshalb werde ich das Portal auch weiterhin nutzen (müssen). Aber die immer schlechteren Bedingungen, unter denen wir Nutzer, also wir zahlenden Kunden, auf XING arbeiten und die Art und Weise, wie uns wertvolle und wichtige Vorteile einfach weggenommen werden, die ist unverschämt, kunden-unfreundlich und nachgerade geschäftsschädigend.
XING arbeitet oft eher gegen als für seine Nutzer Share on XXING versteckt die Schlagworte (Tags)
Eine der prägnantesten und absolut unakzeptierbaren Änderungen machte XING beim letzten Release – wohlgemerkt, ohne die Nutzer auch nur zu fragen oder deren Wünsche in irgendeiner Weise zu berücksichtigen: XING nahm uns die Tags aus dem Sichtfeld. Man muss sich das einmal vorstellen: Über Jahre hinweg haben wir hunderte gesammelte Kontakte mit relevanten Schlagwörtern markiert, damit wir damit arbeiten können – und XING nimmt sie einfach ohne Vorwarnung aus der Sicht. Schlagworte sind plötzlich weg - und damit stundenlange Arbeit zunichte gemacht! Share on XGewiss, sie sind noch da, aber an einer Stelle versteckt, an der wir nicht damit arbeiten können. Denn natürlich muss ich einen Kontakt aufrufen und die wichtigen Merkmale direkt sehen können: Ein Geschäftspartner zum Beispiel, aus Köln, mit dem ich wegen eines Projekts im Gespräch war. Oder eine ehemalige Kollegin, die jetzt in Stuttgart arbeitet. Oder …
Wenn aber die Schlagworte (Tags) so versteckt sind, dass ich in meine Kontaktliste gehen und den Kontakt dort suchen muss und dann erst sehe, welche Schlagworte ich ihm zugewiesen hatte – dann habe ich schon vergessen, warum ich überhaupt nachsehen wollte. Diese Schlagworte machen nur Sinn, wenn sie direkt und auf den ersten Blick auf der Profilseite des Kontakts gleich neben dessen Bild zu sehen sind.
Die Tags an der Stelle zu suchen, wo sie jetzt sind, ist ungefähr so, als müsse man die Akten, mit denen man arbeiten muss, jedes Mal wieder zuklappen und in den Schrank räumen, wenn man eine Information gefunden hat, und sich dann wieder seiner Arbeit zuwenden, und bei der nächsten Frage wieder an den Aktenschrank laufen, um die entsprechende Antwort zu finden, dann wieder zuklappen und zurück an den Schreibtisch usw. Ein vollkommen unsinniges Unterfangen, eine Sysiphosarbeit.
XING kassiert die Ergebnisse unserer Arbeit
Man muss sich das einmal vorstellen: Da stecken Stunden, ja Tage Arbeit dahinter, und XING nimmt uns, den zahlenden Kunden, das Feature einfach weg! Mich wundert nur, dass noch niemand dieses Unternehmen verklagt hat.
Dabei ist die Sache mit den Tags nur ein Beispiel – gewiss das verheerendste – aber nur eines von vielen. Über die Jahre hinweg hat XING immer wieder Verschlimmbesserungen gegen den Protest der Nutzerinnen und Nutzer eingeführt. Ganz offensichtlich standen dabei zwei Interessen im Vordergrund: 1. mit kostenpflichtigen Merkmalen mehr Profit zu machen und 2. nur Dinge zu befördern, die einem möglichst breiten Publikum gefallen.
Nützliche Merkmale wie Profilspruch und Gemeinsamkeiten sind plötzlich weg Share on XXING verschlechtert die Gruppen-Funktionen
So wurde das Design immer mehr Facebook-like. Und die Gruppen-Funktionen – die mir und anderen mit die wichtigsten sind – immer weiter eingeschränkt und mit Werbung zugeballert. Und andere Funktionen sind nur noch für zahlende Mitglieder erhältlich.
XING bestraft die Basis-Mitglieder
Aus dem letzten Redesign stammt auch das neue Hintergrundbild zum Profilbild, das leider nur die zahlenden Kunden einrichten können. Die Basis-Kunden haben eine graue Wand im Hintergrund, damit jeder gleich sieht, dass sie sich keine Premium-Mitgliedschaft leisten. Basis-Mitglieder werden zunehmend schlechter behandelt - warum wohl? Share on X Dabei war der Unterschied zwischen Basis und Premium vorher groß genug: Premium hat mehr und bessere Such-Funktionen, sieht konkret, wer sein Profil besucht hat, und kann automatische Suchaufträge anlegen. Aber die Menge an Premium-Kunden reicht XING nicht, man kriegt halt den Hals nicht voll und muss mehr und mehr kostenpflichtige Dienste hinzufügen.XING führt neue kostenpflichtige Features ein
Da kam das Coach-Profil – meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf, aber was soll’s. Ebenso überflüssig ist die Profi-Unternehmensseite. Ebenso Pro-Jobs. Ebenso die zusätzlichen Funktionen bei Event plus: Mehr Werbung für das Event – wer aber sieht, in welchem Umfeld beworben wird, mag sich das gerne sparen! – und mit Event plus kann ich sehen, wer mein Evcent besucht hat. So what? Soll ich jeden, der sich mein Event angeschaut hat, mit meinem Anruf oder meiner Mail nerven und nachfragen, warum er oder sie sich noch nicht angemeldet hat? Auf solche aggressiven Methoden verzichte ich gern.
Kostenpflichtige Merkmale werden aggressiv beworben Share on XWill XING nur noch Premium-Mitglieder?
Und nun will man also die Basis-Mitglieder regelrecht ausbluten, damit sie endlich einsehen, dass sie sich einen Premium-Account zulegen sollen? Ich selbst bin zwar seit Jahren Premium-Mitglied, habe aber meinen Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern frei heraus gesagt, dass sie sich das sparen können, es sei denn, 1. sie nutzen XING als einzige Online-Plattform für ihr Business und 2. sie möchten gleich mehrere Unternehmen über XING vermarkten. Denn das geht am besten mit mehreren XING-Unternehmensseiten.
Gegenüberstellung von Premium- und Basis-Mitgliedschaft Share on XÜbrigens müssen Sie nicht länger suchen, die Unterschiede herauszufinden. Hier sind die Premium-Vorteile übersichtlich dargestellt: Ihre Premium-Vorteile auf einen Blick. Und hier sehen Sie eine Gegenüberstellung Premium – Basis: Alle Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft bei XING.
Leider macht XING es uns schwer, solche Fakten direkt und einfach zu finden. Es scheint eine Strategie dahinter zu stecken, denn auch die Preispolitik ist undurchsichtig. Meine Praktikantinnen und Praktikanten, die für sich eine XING-Premium-Mitgliedschaft einrichteten, bezahlten von 56 bis 96 € dafür – je nach Angebot und Pfiffigkeit, für das gleiche Ergebnis!
XING versteckt die Unternehmensseite
Damit kommen wir zur Unternehmensseite: Diese so überaus wichtige Seite im Hintergrund ist jetzt von XING selbst abgewertet worden. War sie vorher eine Informationsseite zum Unternehmen, die ein klares Profil mit Fakten zeigte, ist sie jetzt kaum noch zu finden. War sie vorher gleich neben dem Profilbild eines Nutzers anzuklicken, muss man jetzt nach unten scrollen und danach suchen. Wieder ein wichtiges, hilfreiches Merkmal weniger. Danke, XING, für nichts. Die Unternehmensseite ist nur noch schwer zu finden - wird sie bald einfach abgeschaltet? Share on XDie XING-Unternehmensseite hatte einen großen Wert, weil sie direkt vom Nutzerprofil aus mit einem Klick neben dem Foto zu erreichen war. Weil sie eine eigene URL hat und daher suchmaschinenrelevant ist. Weil sie auch Basis-Mitgliedern eine Chance bot, sich und ihr Angebot in einem offenen Online-CV wirksam darzustellen. Das hat XING ihnen jetzt weggenommen. Die Seite existiert zwar noch, ist aber nur schwer zu finden.
XING tritt Mitglieder und Berater gegen das Schienbein
Warum ich mich so echauffiere? Nicht nur, weil mir als zahlendem Mitglied Merkmale einfach weggenommen werden – ohne Entschädigung, wohlgemerkt! Können Sie sich vorstellen, dass ein anderer Verein sich so etwas erlaubt? Bei gleichbleibendem oder steigendem Mitgliedsbeitrag werden erst die Räume verkleinert, dann kostenlose Angebote eines nach dem anderen abgebaut, dann weitere Möglichkeiten gestrichen oder nur noch gegen Extra-Beiträge angeboten usw. Und das, was Sie als Mitglied sich innerhalb der Nutzung über Jahre aufgebaut haben, ist plötzlich verschwunden? Das können Sie sich zwar noch im Keller angucken gehen, aber nicht mehr oben in den Tagungsräumen bei hellem Tageslicht verwenden? Also können Sie es auch gleich vergessen.Warum mich das so besonders erbost und auf die Palme bringt: Weil ich mit meiner Arbeit und meinen Workshops dieses Unternehmen noch befördert habe und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegenüber stets betont habe, wie wichtig XING als Plattform sei. Ich habe dabei geholfen, seinen Wert zu vergrößern und seine Bedeutung zu steigern – und dann agieren diese Schnösel aus Hamburg, als sei es ihnen gleich, was wir denken und wollen, Hauptsache, der Profit stimmt.
Was im Januar-Workshop 2018 gezeigt wurde, stimmt heute schon nicht mehr Share on XWeil ich als Moderatorin einer der größten aktiven Gruppen mit nahezu 16.000 Mitgliedern den Wert und die Bedeutung von XING gesteigert habe. Das ist die Gruppe Aachen & Euregio Maas Rhein. Mit meiner unentgeltlichen Arbeit – für die es nicht einmal einen Ehrenamtstitel gibt – habe ich dazu beigetragen, dass viele Menschen, die ich schätze, Mitglied geworden oder geblieben sind. Darum bin ich so sauer auf diesen profitsüchtigen, kundenunfreundlichen Verein.
XING-Berater, -Coaches, -Moderatoren - keiner wurde zu den neuen Spezifizierungen informiert Share on XMein Fazit: Keine XING-Workshops mehr
Es gibt also keine XING-Workshops von faltmann PR mehr. Ich berate weiterhin einzelne Personen, die ihr XING-Profil optimieren möchten, und baue ihnen professionelle Seiten, die gefunden werden – auf XING und auf Google. Ich mache auch Workshops in Unternehmen zum Thema Profilierung, speziell Profilierung auf und über XING, für Abteilungen und Gruppen und Vorstände. Workshop-Unterlagen 'XING professionell nutzen' zu verschenken! Share on XAber ich biete keinen offenen Workshop mehr an. Meine alten Workshop-Unterlagen habe ich vernichtet: Ich habe keine Lust und keine Energie mehr, sie zum hundertsten Mal zu überarbeiten, weil XING wieder einmal etwas geändert hat. Ich habe erst recht keinen Nerv, Merkmale zu bewerben, die ich selbst nicht gut finde. Ich muss mich selbst wieder neu zurechtfinden – und es ist nicht besser, was ich herausfinde, sondern schlechter als vorher.
Falsch. Es kommt auf die Perspektive an. Für uns Nutzerinnen und Nutzer ist es schlechter. Für XING ist es vermutlich besser, weil es weniger Arbeit macht und lukrativer ist.
Workshop-Unterlagen jetzt kostenlos zum Herunterladen!
Welche Erfahrungen haben Sie mit XING gemacht? Sind Sie Basis-Mitglied oder Premium und haben Sie schon einmal gewechselt? Für jeden Kommentar gibt es wahlweise die aktuellste Fassung der 60seitigen Präsentation zum Workshop „XING professionell nutzen“ oder das Handout mit Schritt-für-Schritt-Anleitung: „Checkliste für Ihren XING-Auftritt“ als PDF.Oder beides, wenn Sie mich nett fragen 🙂
Ich freue mich auf Ihren Kommentar!
Schreiben Sie einen Kommentar und ich schicke Ihnen die Workshop-Unterlagen Share on XDas könnte Sie auch interessieren:
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Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen. Momentan bin ich nicht so aktiv auf Xing und würde das gerne ändern.
Die Möglichkeit ihre Workshop Unterlagen zu bekommen finde ich sehr gut und würde mich darüber sehr freuen
Liebe Sabine,
Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Auch ich ärgere mich oft über die Anderungen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir die Zusammenfassung sendest.
Viele Grüße
Vera
Liebe Vera,
entschuldige bitte, die Zeiten sind gerade sehr unruhig … die Unterlagen sind auf dem Weg!
Herzliche Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Ich bin seit 2004 bei Xing und erst seit 1,5 Jahren Premiummitglied. Ich kann mich gut erinnern wie sehr es mich erstaunt hatte jetzt doch nicht alles zu dürfen. Wieder Werbeeinblendungen für mehr Pro… Mitgliedschaften.
Ich würde mich freuen die Unterlagen von Dir zu bekommen.
Herzliche Grüße Sylvia
Hallo Sylvia,
entschuldige bitte, ich hatte zu viel um die Ohren. Ja, leider versucht XING, aus jedem und allem Geld zu machen, und die Gruppenfunktionen – mein Hauptantrieb für die Nutzung von XING – bringen kein Geld, also interessieren Sie sich nicht dafür und fahren die Möglichkeiten immer weiter zurück. Wir haben unsere Gruppe in der Konsequenz komplett gelöscht – das waren immerhin 16.000 Mitglieder!
Die Unterlagen schicke ich per eMail.
Herzliche Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich bin erst gut drei Jahre bei XING als Premiummitglied.
Bisher entfallen Funktionen habe ich noch geschluckt. Die neueste Unverschämtheit ist, das mir der Zugriff auf die Liste der „Gemerkten Personen“ verweigert wird. Das ist ab sofort nur noch in der ProBusiness. Für mein Empfinden geht es hier bereits um Datendiebstahl, von DSGVO ganz zu schweigen. Aber wo kein Kläger…
Ich überlege bereits zu kündigen, die Premium-Vorteile sind mittlerweile entbehrlich.
Viele Grüße
Ralph H.
Hallo Ralph,
ja, es ist zum Teil Datendiebstahl und mehr. Zum Beispiel, wenn Mitglieder viel Arbeit und Geld und Hirn in (Unter-)Seiten stecken, die dann plötzlich gar nicht mehr sichtbar sind! Oder hunderte von Kontakten taggen – das dauert Stunden – und plötzlich die Krieterien verschwunden sind und nie wieder auftauchen. Das ist schlimmer als Datendiebstahl, das ist gestohlene Lebenszeit. Und die vielen XING-Mitglieder, die meine Woprkshops besucht und bezahlt haben – und dann ist auf einmal alles für die Katz, was sie da gelernt haben.
Wir sollten über eine Sammelklage nachdenken …
LG Sabine
Liebe Sabine, BRAVO,
das kann ich nur beklatschen! Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht! Möge es Hirn in Hamburg regnen und, dass die entsprechende Abteilung daraus Erkenntnis zieht! Danke Dir für diese Zusammenfassung, glg Orhidea
Liebe Orthidea,
ich hatte nmich noch gar nicht bedanbkt für den netten Kommentar und das Lob 🙂
LG Sabine
Ich war von 2014 bis März zahlendes Xing Mitglied.
Jobangebote habe ich gleich gelöscht. Selbst wenn sie was mit meiner Qualifikation zu tun gehabt haben sollten, wurde meist doch eher ein günstiger Einsteiger mit Umzugsbereitschaft gesucht.
Das was im Bereich Vorträgen in meinem Fachbereich angeboten wurde, waren doch eher auf populärwissenschaftlichem Niveau um es zurückhaltend zu formulieren. Die Events waren auch allesamt von fragwürdigen Input für meinen beruflichen Alltag.
Und der Versuch eines redaktionellen Angebots…. schweigen wir lieber.
Bei den „Exklusiv-Angeboten“ irgendwelcher Zeitungen war es dann soweit und ich habe meinen E-Mail-Server so eingestellt, dass er alle Mails, die von Xing kamen, einfach direkt in den Werbung-Ordner sortiert.
Irgendwann kamen Overlay-Werbungen für „Pro-Jobs“ und das wiederholt – also loggte ich mich immer seltener ein. Letztlich habe ich nun den Stecker gezogen.
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass die Entwicklung von Xing und LinkedIn so verlaufen wird wie die von StudiVZ und Facebook und dass das den Verantwortlichen bei Xing durchaus klar ist. Einige in meinem Umfeld sprechen schon von „GeschäftsleuteVZ“.
Man will die Kuh auf dem Weg zum Schlachter halt noch richtig melken.
Danke für den Kommentar. Ja, ich sehe das ähnlich. Schade eigentlich, es hatte mal gut angefangen.
Ihnen weiterhin viel Erfolg!
LG Sabine Faltmann
Hallo Frau Faltmann,
ich bin eigentlich aus Recherche Gründen zu Xing auf Ihren Artikel gestoßen und selbst noch nicht lange (Basic)-Mitglied, weswegen mir diese Kommerzialisierung gar nicht aufgefallen ist. Schade, dass sich so eine Plattform scheinbar nur durch Premium Mitglieder und Werbung über Wasser halten kann.
Wie stehen Sie zu LinkedIn?
Über die Zusendung der Unterlagen würde ich mich dennoch freuen!
Viele Grüße
Jasmin R.
Hallo Jasmin,
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. LinkedIn ist m.M. nach eine echte Alternative, aber leider muss man da noch mehr auf seine Daten achten, sonst kann es passieren, dass man in Ihrem Namen alle Ihre Kontakte einlädt oder sonstiger Unsinn. Also, Obacht!
LG Sabine
PS: Unterlagen sind unterwegs zu Ihnen.
Guten Tag Frau Faltmann,
vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. Ich beschäftige mich erst seit geraumer Zeit intensiver mit der Plattform und werde Ihre bedenken auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich würde mich sehr über die Präsentation freuen, um einen größeren Überblick zu dem Thema zu erhalten.
Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan S.,
danke für den Zuspruch. Die Präsentation und das Handbuch sind schon unterwegs 🙂
LG Sabine Faltmann
Liebe Frau Faltmann,
Ihren Text habe ich verschlungen und mir ging ein „Licht auf“. Hatte mich bereits gewundert, warum sich regelmäßig Sachen auf XING ändern.
Vielen Dank, dass Sie Ihr Wissen teilen.
Danke für den Kommentar und das Lob 🙂 Viel Erfolg mit den Unterlagen.
Ich kann zu Ihren Ausführungen nicht viel sagen, weil ich selbst kein Profil habe, nur für eine Kollegin ein Seminar suchen muss. Bei dieser Suche bin ich auf Ihre Homepage gestoßen.
Einzig was mir auffällt ist, dass tatsächlich niemand mehr XING-Seminare anbietet, außer XING selbst. Finde ich sehr schade.
Ihnen alles Gute und vielen Dank für die ausführlichen Informationen für Nichtwisser und Nichtnutzer.
Hallo Frau Sengel,
ich biete weiterhin XING-Workshops an, aber nur für Einzelpersonen und Unternehmen. Wenn mich da jemand bucht, lohnt sich der Aufwand. Aber für die Allgemeinheit mein XING-Wissen stets uoptodate zu halten, ist zu arbeitsintensiv, deshalb mache ich das nicht mehr.
Ihnen viel Erfolg bei der Suche!
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann
Hallo Frau Faltmann,
vielen Dank für diesen äußerst spannenden Artikel! Als selbstständige Projektmanagerin war ich auf der Suche nach Argumenten, um die Premium-Mitgliedschaft bei Xing auch weiterhin für mich zu rechtfertigen. In den letzten Monaten hatte ich nämlich – wie von Ihnen beschrieben – den Eindruck, dass es immer mehr stillschweigende Änderungen gibt und Funktionen sowie Algorithmen nicht mehr nachvollziehbar angepasst wurden. Bei gleichem Preis… Außerdem ärgerte ich mich über vermeintliche „Sparangebote“ für die Verlängerung, die dann aber doch eher Augenwischerei waren… Ihr Beitrag gibt der Überlegung „Premium-Mitglied oder nicht“ sehr gutes Futter. Vielen Dank dafür!
Herzlichst,
Sarah
Hallo Sarah,
danke für den Kommentar. Tja, ich selbst bleibe noch Premium-Mitglied, weil ich einen sehr alten Vertrag habe, der 1. supergünstig ist und 2. viele Privilegien im Vergleich zu neuen Verträgen bietet (Nachrichten an Nicht-Kontakte usw.) Außerdem sehe ich – ehrlich gesagt – noch keine Alternative zur Profilseite (LinkedIn überzeugt mich da nicht so) und zur Suche nach passenden Kandidaten für Jobs.
Aber die ganzen Neuerungen, die uns Rechte nehmen und unsere Möglichkeiten einschränken, nerven ungemein und ich höre auch nicht auf, dagegen zu wettern. Am schlimmsten ist nach wie vor, dass wir auf den Profilseiten unserer Kontakte die Schlagworte nicht mehr sehen, mit denen wir selbst sie versehen haben. Wenn ich bedenke, wie viele Stunden Arbeit darin stecken! Es ist zum Verzweifeln.
Ich sende Ihnen die Unterlagen an die eMail-Adresse. Die gundsätzlichen Tipps zur Profilierung im Netz sind auf jeden Fall interessant, egal, für welches Business-Portal Sie sich entscheiden. Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann
Liebe Frau Faltmann,
ja, hier geht es mir ähnlich. LinkedIn ist für mich besonders im deutschsprachigen Raum noch keine gute Alternative – und ganz auf ein Business-Netzwerk verzichten kann und möchte ich auch nicht. Ich sehe es da aber wie Sie – hier ist ein kritischer Blick von außen unbedingt notwendig, um hoffentlich in einen Dialog mit den Netzwerken treten zu können und Änderungen transparenter zu kommunizieren. Vielen Dank also für Ihre wichtige Arbeit! 🙂
Viele Grüße
Sarah
Ein sehr interessanter Text, den sie geschrieben haben und sehr nachzuvollziehen.
Danke für ihre Ehrlichkeit.
Lg, Laura
PS: Ich würde mich sehr über die Präsentation und die Schritt für Schritt Anleitung freuen:-)
Hallo Laura,
danke für das Lob 🙂 Die Unterlagen sind auf dem Weg.
LG Sabine Faltmann
Hallo Frau Faltmann,
ich habe auch den Eindruck, dass XING nicht mehr so richtig lebendig ist – außer für die Leute, die sich unbedingt mit mir vernetzen wollen (und gar keinen echten Grund außer „Synergien“ nennen können).
Ist LinkedIn eine gute Alternative? Ich höre von immer mehr Menschen, dass sie jetzt lieber LinkedIn nutzen.
Beste Grüße
Jutta Keller
Hallo Frau Keller,
danke für Ihren Kommentar. Ehrlich gesagt, bin ich bei LinkedIn skeptisch wegen des (fehlenden) Datenschutzes. Aber vielleicht sollten wir LinkedIn eine Chance geben? Für internationale Kontakte würde ich es auf jeden Fall empfehlen (nur die Datenschutzeinstellungen unbedingt genau studieren!)
Nach wie vor halte ich das XING-Profil für eine gute, übersichtliche Darstellung eines beruflichen Werdegangs und der Qualifikationen und Kompetenzen und sehe auch, dass darüber immer wieder Anfragen kommen. Daher werde ich es nicht ganz aufgeben. Aber der Nutzen insgesamt hat doch sehr nachgelassen 🙁
Liebe Grüße
Sabine Faltmann
Hallo,
danke für Ihren Bericht – dem man sich nur anschließen kann. Übrig bleibt allein die Hoffnung, dass sich XING so selbst ein Beinchen stellt.
Hallo Gertrud,
danke für den Kommentar. Ich frage mich ernsthaft, warum XING noch nicht verklagt worden ist, weil das Unternehmen uns einseitig und ohne Vorwarnung Merkmale wegnimmt, in die wir jahrelang viel Arbeit gesteckt haben. Unterlagen schicke ich gleich zu.
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann
Hallo Frau Faltmann,
Sie sprechen mir (leider) aus dem Herzen. Ich habe openBC fast seit der Gründung gerne genutzt, inzwischen verschwinden aber viele Features, die ggü. anderen Plattformen einen echten Mehrwert boten.
Der Fokus des Unternehmens scheint sich zu verschieben, von \“aktuelle Fakten über Personen plus persönliche Kommentare\“ zu \“Livestream von Ereignissen\“ ohne Struktur. Dann kann ich aber (wieder: leider) auch gleich ganz zu LinkedIn wechseln…
Herzliche Grüße (und ein großes Bittebitte, denn ich hätte gerne Präsentation und pdf… 🙂
Matthias Knapp
Hallo Herr Knapp,
Ihr erster Kommentar war leider im Spam-Ordner gelandet, ich habe keine Ahnung, warum. Ja, XING baut sich selbst ab und lässt alle wichtigen Features verschwinden. Haben Sie schon gesehen, dass Sie als normaler Premium-Nutzer nicht mehr sehen können, wer Ihrem Unternehmen folgt? Sie sehen nur noch die Gesamtzahl und ca. drei Follower, die anderen sind unsichtbar – es sei denn, Sie buchen eine teure Unternehmensseite bei XING (die ja vorher immer for free war). Weil solche Features einfach weg sind, habe ich keinen Stoff mehr für meine Workshops, die den Teilnehmern bisher einen großen Mehrwert bieten konnten.
Danke für den Kommentar, die Unterlagen schicke ich gleich raus.
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann
Ich würde mir auch von XING wünschen die Nutzer vor Änderungen zu befragen bzw. ihre Veränderungsideen frühzeitig zur Diskussion zur stellen.
Hallo Franz,
danke für den Kommentar, der leider im Spam gelandet war … Ich schicke die Unterlagen gleich raus.
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann
Ich bin auch schon jahrelang XING Premium Mitglied. Was mich neben den in Ihrem Artikel angesprochenen Kritikpunkten zusätzlich noch nervt: Man wird auch als zahlender Premium User zugeballert mit Werbung. Und XING ist dabei noch nicht mal lernfähig. Wenn ich eine Werbung bereits x-mal weggeklickt habe, dann sollte doch eigentlich klar sein, dass es keinen Sinn macht, mir diese immer wieder aufs Neue anzuzeigen. Als Premium User würde ich mir ein Opt-Out für diese Werbeeinblendungen wünschen, aber das wird wohl vermutlich nie passieren.
Hallo Andreas,
stimmt, die nervige Werbung … auf anderen Plattformen musas man keine Werbung ertragen, wenn man zahlendes Mitglied ist, bei XING aber wohl. Ich schicke Ihnen die Unterlagen per Mail, die sind wirklich gut (gewesen 😉
LG Sabine
Hallo,
danke für diesen Bericht – ich war auch mal Premium-Nutzer aber nun nicht mehr. Viel Geld für (nichts) wenig?
Beste Grüße aus SüdHessen
Thomas
Hallo Thomas,
kann ich nachvollziehen, so ist es bei vielen. Die Unterlagen schicke ich sofort per eMail.
LG Sabine
Der Artikel spricht mir aus der Seele 🙂
Danke, Herr Duschanek, Unterlagen sind per eMail unterwegs zu Ihnen 🙂
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann
Hallo Frau Faltmann,
ich verstehe Ihren Ärger nur zu gut. Seit 10 Jahren bin ich jetzt Teilnehmer an XING und war mal ein oder zwei Jahre Premiummitglied. Vor vielen Jahren habe ich, nach einer Änderung des Erscheinungsbildes und dem Wegfall einiger mir wichtigen Features, mein Premium nicht mehr erneuert. Meine damals schriftlich vorgetragene Kritik wurde „abgebügelt“.
Der Vorwurf, man nähere sich immer mehr Fratzebuch an ist so alt wie meine Teilnahme.
Die Richtung wird von Burda Digital bestimmt, denen mehr als 50% der Aktien gehören. Sie müssten sich also schon bei Dr. Paul-Bernhard Kallen, dem Vorstandsvorsitzenden der Hubert Burda Media Holding KG in der Arabellastraße 23, 81925 München beschweren.
Viel Erfolg, beruflich, wie im Kampf gegen die Windmühlenflügel.
Georg Janssen
Hallo Herr Janssen,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Leider wird Kritik von XING immer nur „abgebügelt“, das sieht man auch in der XING-Community, wo auf lebhafte und deutliche konkrete Wünsche nur ein lahmes „Wir behalten das im Hinterkopf“ kommt und dann monate- oder jahrelang nichts passiert. Oder es wird versprochen, dass wichtige Merkmale wieder eingerichtet werden – und dann passiert nichts, vermutlich wird es auch nie passieren.
Sogar mein Co-Moderator in der Gruppe Aachen & Euregio Maas Rhein hat sich frustriert in die Basis-Mitgliedschaft zurückgezogen, nachdem er früher einer der aktivsten XING-Nutzer war, die ich kenne.
Danke für Ihre Wünsche und vielleicht sehen wir uns bald wieder beim Business-Frühstück?
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann
Liebe Sabine, guten Morgen!
Ich bin auch ein Uuuuuralt Hase bei XING – seit März 2004 dabei. Außer Twitter meine einzige Plattform, kein Facebook, kein LinkedIn. Habe etliche Gruppen moderiert, wunderbare Menschen kennengelernt und auch Aufträge an Land gezogen durch XING.
Und ich ärgere mich mit Dir! Die Gruppen sterben vor sich hin (was waren das z.B. noch für Zeiten, wo ich in einer meiner Stammgruppen, Akquisition und Neukundengewinnung, mal 1 oder 2 Tage nicht mitgelesen habe und ein Diskussionsstrang prompt um 10-15 Seiten gewachsen war. Wahre Perlen gabs da!), den Profilspruch, die Kontaktpfade, Tags … ach und vieles andere vermisse ich schmerzlich.
Und doch bleibe ich. Es ist nach wie vor meine Netzheimat, eine unersetzbare erweiterte Visitenkarten Box und tägliches Ritual.
Schauen wir, wie es weitergeht!
Herzlichste Grüße aus dem noch wunderbar luftigen, bald aber wieder sicherlich kochend heissen Gauting
Bettina
Liebe Bettina,
ja, ich stimme Dir in allem zu. Viele liebgewordene und sehr nützliche Features verschwinden einfach plötzlich und man wundert sich. Und doch bleiben wir, weil es keine Alternative gibt. Ich sehe aber in der Gruppe XING-Community und auch in meinem direkten Bekanntenkreis, dass immer mehr Leute sich zurückziehen, entweder auf eine Basis-Mitgliedschaft oder sogar ganz rausgehen. Das schmerzt, weil ich so viel Arbeit über die Jahre hineingesteckt habe und nun zusehen muss, wie XING sich das eigene Grab schaufelt. Statt sich gegen andere Portale selbstbewusst abzusetzen, wird es immer beliebiger, bunter und dadurch für die echten Profis wertloser.
Dennoch mache ich weiter XING-Schulungen in Unternehmen und berate einzelne Personen – und rate ihnen natürlich dazu, sich ein vernünftiges Profil auf XING einzurichten, weil eben immer noch einige Merkmale da sind, die sie woanders nicht bekommen. Zwei Seelen, ach, …
Liebe Grüße aus dem heißen Aachen nach Gauting!
Sabine
Hallo Herr Schwarz,
stimmt, danke. Wieder ein liebgewonnenes Merkmal, das einfach gestrichen wurde, die gemeinsamen Kontakte. Schicken Sie mir eine eMail-Adresse an XING@faltmann-pr.de, dann bekommen Sie postwendend die digitalen Unterlagen. Danke!
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann
Das steckt viel Wahrheit drin. Eines haben Sie vergessen. Xing hat den Aktivitätsstatus gestrichen und wenn Sie wissen möchten welche Kontakte Sie gemeinsam mit dem Kontakt haben müssen Sie jeden einzelnen Kontakt anklicken. Ganz schlecht…..
Ich war gestern ganz entsetzt, als ich nach meinen Kontakt-Daten (Skype) suchte und sie einfach nicht mehr fand. Und was früher in Workshops gelehrt wurde, dass man bei der Kontaktaufnahme auf den Grund angeben soll und nicht einfach eine Kontaktanfrage schickt – geht einfach nicht mehr. Jetzt bekomme ich Kontaktanfragen von Leuten, die ich nicht kenne und habe keine Ahnung, was die eigentlich von mir wollen. Das stört mich am allermeisten. Allerdings bin ich auch nicht mehr oft auf Xing… vielleicht gerade deswegen?
Hallo Frau Wiegert,
genau, man verliert die Lust an XING. Danke für den Hinweis mit der eMail-Adresse, ich habe das korrigiert: XING@faltmann-pr.de sollte jetzt funktionieren.
Die Unterlagen schicke ich Ihnen gleich 🙂
Herzliche Grüße
Sabine Faltmann