Eine kleine Definition
Im Vortrag nannte Dr. Belvederesi-Kochs einige wichtige Stichworte bzw. Eigenschaften von Social Media. Für mich sind das Möglichkeiten und Chancen der Plattformen und ich habe sie für mich selbst in einer kurzen Definition zusammengefasst:
Social Media haben eine hohe Reichweite und bestehen aus einer Community, die Multiplikatoren erzeugt. Sie sind ein ideales Kommunikationsmittel, weil sie einen hohen Grad an Interaktion und einen Echtzeitdialog ermöglichen. Sie können die Bekanntheit steigern, den Service verbessern und ein Image etablieren.
Facebook, das „mächstigste Instrument für KMU“
… so lautete eine weitere These des Vortrags. Für mich, im Nachhinein betrachtet, der interessanteste Teil der Präsentation.
Welche Funktionen und Möglichkeiten gibt Facebook als Marketing-Instrument her? Für „eingefleischte“ Profis des Social-Media-Marketing war das vielleicht nichts Neues, für mich aber ein Denkanst0ß. Ich wollte mehr über die Features erfahren, und dafür reicht es eigentlich schon, wenn man sich bei Facebook selbst umsieht (Facebook für Unternehmen).
Ich denke, dass viele Unternehmen schon eine bestimmte Vorstellung von Facebook oder Social Media im Allgemeinen haben. Man meint, etwas darüber zu wissen, tappt aber so ziemlich im Dunkeln. Bevor ein Unternehmen überhaupt eine Entscheidung trifft, welche Kanäle es nutzen möchte, sollte meiner Meinung nach ein gewisses Grundverständis vorhanden sein. Ich habe nach meiner Recherche deshalb für einige der genannten Features einmal eine Kurzerklärung verfasst.
Corporate Identity
Apps
Facebook Ads
Consumer Insights
Sonstiges
Teil 2 der Serie
Teil 4 der Serie
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
- Social Media – ein Trend
- Social Media – ein Leitfaden
- Social Media Guidelines ganz einfach
- VIRTUAL REALITY!! #Digitalküche #SocialMediaAachen #4.Geburtstag
- „Pressearbeit war gestern, heute machen wir Social Media“
- „Content is king!“ Social Media Day Aachen 2014 #SMDAc14
- Auf die Plätze, fertig, netzwerken!
- Shitstorm – Wer? Wie? Was?
- Küchenzuruf?! Damit Ihr Online-Beitrag gelesen wird.
- Social Media – der neue Weg, sich zu bewerben?
[wysija_form id=“2″]