Aachen, 13.11.2013.- „Wendezeit“ nennt die Textilkünstlerin Susanne Hinz aus Aachen ihre Herbstausstellung. Inspiriert von der Jahreszeit, schuf sie Kleidungsstücke in vielen Design-Facetten des Wendens. Bei der Eröffnung präsentieren drei Künstler der Akademie für Handwerksdesign einen farbigen Betonhocker.
Wendezeit – das ist das Thema der Ausstellung von Susanne Hinz im Atelier am Marienplatz in Aachen. Der Herbst mit seinen Veränderungen in der Natur ist eine Inspiration für die Künstlerin, verschiedene Facetten des Wendens in ihre Design-Entwürfe aufzunehmen: das Zweiseitige, Zweifarbige und Wendbare sowie klare Farben im Kontrast zu Schwarz. Aus den Ideen sind neue Stücke entstanden: winterliche Doppelschals, Filzstulpen mit zwei Seiten, Mantel und Jacke zum Wenden, Haspelseiden-Stulpen in zwei Farben, Kappen aus Samt und Seide oder aus Wollwalk, mit jeder Seite in einer anderen Form.
Als Gäste sind die Handwerksdesigner Sebastian Niesel, Sebastian Dreser und Felix Blodig von der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen auf Gut Rosenberg eingeladen: Sie stellen einen gemeinsamen Entwurf vor, einen farbigen Betonhocker, und sind auch zur Eröffnung anwesend.
Ausstellungseröffnung im Atelier am Marienplatz:
Samstag, den 16.11.2012, von 11 bis 17 Uhr
Dauer der Ausstellung: 16.11. bis 21.12.2013
Mittwoch und Freitag 13 bis 19 Uhr
Samstag 10 bis 16 Uhr
Über SUSANNE HINZ TEXTILDESIGN
Susanne Hinz gestaltet, entwickelt und fertigt seit über 30 Jahren Mode und Accessoires aus Naturmaterialien: Seide und Wolle, Baumwolle, Ramie und Leinen. Die Stoffoberflächen bleiben entweder schlicht und wirken durch Farbe und Schnittgestaltung mit kleinen, aber wesentlichen Details, oder sie werden mit verschiedenen Techniken veredelt. www.susannehinz.de
Brandneu ist der Webshop, in dem Besucher alles über die verschiedenen Mustertechniken und Herstellungsweisen erfahren und rund um die Uhr nach Accessoires stöbern können: shop.susannehinz.de