Redakteure erhalten täglich dutzende oder sogar hunderte Pressemeldungen. Mit einer qualitativ hochwertigen Meldung können Sie sich von den anderen abheben, auch wenn Sie keine berühmte Marke vertreten.
Drei Dinge gilt es zu beachten: 1. den Inhalt, 2. die Form und 3. den Versand.
Zunächst also zum Inhalt:
- Stellen Sie den Neuigkeitswert für die Leser in den Vordergrund.
- Beantworten Sie die W-Fragen: Wer? Wann? Wo? Was? Für wen? Warum? Wie viel?
- Schreiben Sie das Wichtigste an den Anfang, Hintergrundinformationen ans Ende: Die Meldungen sollten von hinten her weggekürzt werden können.
Damit sind wir schon bei der Form:
- Schreiben Sie in einer sachlichen, klaren, unpersönlichen Sprache: Keine Werbeworte, keine Wir-Sätze, keine blumigen Ausdrücke.
- Die Überschrift sollte klaren Bezug zum Inhalt haben, machen Sie kein Ratespiel mit dem Redakteur.
- Ein aussagekräftiger Untertitel mit wichtigen Schlagworten erleichtert dem Leser die Einordnung.
- Vergessen Sie das Datum nicht und
- stellen Sie ein kurzes Firmenprofil ans Ende der Pressemitteilung.
- Fotos erhöhen den Wert einer Meldung: Sie sollten sie in hoher Auflösung zum Herunterladen anbieten (nicht mitschicken), wenn möglich auch Graphiken, Illustrationen etc.
Ein zur Meldung passendes Porträt kann ein gutes Pressefoto sein.
- Nennen Sie die Kontaktdaten eines Ansprechpartners für Fragen und Interviews.
Der Versand
- Filtern Sie die Adressaten nach Themen, damit Ihre Meldungen die Leute erreichen, die sich auch dafür interessieren.
- Pflegen Sie Ihren Presseverteiler ständig.
- Achten Sie darauf, dass alle Kontakte personalisiert sind.
- Schicken Sie Ihre Meldungen (je nach Wunsch) als e-Mail, Fax oder Brief
Versorgen Sie die Presse regelmäßig mit Informationen und richten Sie auf Ihrer Website einen eigenen Bereich für die Presse ein, wo Journalisten Meldungen, Fotos und Hintergrundinformationen finden. Viel Erfolg!
Haben Sie weitere Tipps, die ich hier vielleicht vergessen habe? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.
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